10.3 Desktop-Publishing (DTP)
Das Programm Scribus (Paketname: scribus) ist die Universallösung für das Desktop-Publishing unter Linux schlechthin. Das Paket scribus-template enthält weitere Formatvorlagen. Unter Ubuntu ist Scribus nach der Installation unter Anwendungen • Scribus zu finden, unter KDE entsprechend im K-Menü-Punkt Büroprogramme.
Newsletter erstellen
Nach dem Programmstart können Sie mit Hilfe des Assistenten über Datei • Neu von Vorlage erste Schritte in Scribus wagen. Als erste Übung empfiehlt sich die Erstellung eines Newsletters (siehe Abbildung 10.5), eine entsprechende Vorlage ist im Programm bereits vorhanden.
Abbildung 10.5 »Scribus« – die DTP-Lösung
CMYK-Unterstützung
Profis schätzen die Möglichkeit, das fertige Werk direkt in das PDF-Format zu exportieren. PDF ist das bevorzugte Format in der Druckvorstufe zur Weitergabe von Druckdaten an Druckereien. Scribus unterstützt auch die Farbtrennung in die vier Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Der Datenaustausch mit LibreOffice Draw und Inkscape funktioniert ebenfalls vorzüglich: Problemlos lassen sich LibreOffice-Zeichnungen oder Inkscape-SVG-Dateien in das Programm importieren. Texte werden mit dem integrierten Texteditor bearbeitet. Grundlegende Formatierungsmöglichkeiten wie Schriftart, -größe, -farbe, Blocksatz etc. werden unterstützt.
Ihr Kommentar
Wie hat Ihnen das <openbook> gefallen? Wir freuen uns immer über Ihre freundlichen und kritischen Rückmeldungen.