Galileo Computing < openbook >
Galileo Computing - Bücher zur Programmierung und Softwareentwicklung
Galileo Computing - Bücher zur Programmierung und Softwareentwicklung


'Wie werde ich Unix-Guru' als Buch bestellen
A. Willemer
Wie werde ich UNIX-Guru
I  ANWENDUNG
Know-How für Unix/Linux-User: Einführung, Shell, Befehle, Hilfe, Arbeit mit Dateien, Editoren, Reguläre Ausdrücke, nützliche Tools, Hardware.

II  ADMINISTRATION
Tools, Systemstart, Benutzer verwalten, Hardware konfigurieren, Software installieren, Datensicherung, Tuning, Kernel

III  NETZWERK
Client/Server Systeme, TCP/IP, Routing, IPv6, Internet-Dienste, DHCP, Webserver, Firewalls

IV  DAS X-WINDOW SYSTEM
Die grafische Oberfläche von UNIX einrichten und nutzen

V  PROGRAMMIERUNG VON SHELLSKRIPTEN
Automatisieren von Tasks durch Shell-Skripte.

VI  PERL
Interpreter, Syntax, Variablen, Steuerung, Funktionen, UNIX-Aufrufe, GUIs mit Tk

VII  PROGRAMMIERWERKZEUGE
C-Compiler, Analyse-Tools, CVS, yacc, diff

VIII  UNIX-SYSTEMAUFRUFE
UNIX-Befehle in eigenen Programmen nutzen

IX  LITERATUR
Weiterführende Literatur zu UNIX und LINUX

 
Galileo Computing / <openbook> / "Wie werde ich UNIX-Guru ?"
« Software installieren Software installieren Solaris Packages »

make als Installationswerkzeug

Das Programm make (siehe S. make) eignet sich für die Installation von Softwarepaketen. Es hat sich inzwischen bewährt, als Parameter install anzugeben, um eine Installation durchzuführen. Da inzwischen fast alle Systeme spezielle Programme für die Softwareinstallation besitzen, findet man make fast nur noch dort, wo Pakete im Quelltext ausgeliefert werden, also insbesondere im Open-Source-Bereich.

Die Auslieferung im Quelltext bietet den Vorteil, dass man ein Softwarepaket für alle Systeme erstellen kann. Die Software wird normalerweise mit tar ausgepackt. Dabei wird gleich ein Packer, meist gzip eingebunden. Auf manchen Maschinen funktioniert das nicht, dann muss man zunächst entpacken und dann das Paket mit tar zerlegen. Dabei wird normalerweise ein lokales Verzeichnis angelegt, in das man nun wechselt.

Der Autor des Pakets legt oftmals eine README-Datei bei, aus der die weiteren Schritte hervorgehen. Auch wenn das in manchen Kreisen als unsportlich gilt, sollte man sich von dieser Datei ruhig inspirieren lassen. Im Normalfall spart das Zeit.

Inzwischen liegt fast allen Paketen das Tool configure bei. Damit wird ausgelesen, was für eine Maschine vorliegt, und die Installation an die lokalen Verhältnisse angepasst. In seltenen Fällen müssen hier auch Parameter angegeben werden. In den meisten Fällen läuft configure einfach durch.

Nun werden die Quelltexte übersetzt. Normalerweise startet man dazu den Befehl make. Je nach Paket wird vor diesem Aufruf noch ein »make depend« verlangt, das die Abhängigkeiten ermittelt. Diese Information befindet sich in der README-Datei. In den allermeisten Fällen wird ein C-Compiler benötigt, am besten der GNU-Compiler. Je nach Software können auch noch lex, yacc, Perl oder andere Entwicklungstools benötigt werden.

Im letzten Schritt wird die Software an die richtigen Stellen gebracht und werden eventuell einige Konfigurationen vorbereitet. Dazu ruft man »make install« auf. Eine solche Installation schiebt zwar die Pakete an die richtigen Stellen, hat aber oft keine Deinstallationsmöglichkeit. Einige Pakete bieten allerdings ein make uninstall an.

configure
make depend
make
make install



« Software installieren | Software installieren | Solaris Packages »
 
 Zum Katalog
Zum Katalog
Wie werde ich UNIX-Guru?
bestellen
 Ihre Meinung?
Wie hat Ihnen das <openbook> gefallen?
Ihre Meinung

 UNIX/Linux

PHP 4-Workshop

Einstieg in Python

Perl fürs Web

MySQL 4

GNOME 2.0
 Empfehlung

Einstieg in XML
 Shopping
Versandkostenfrei bestellen in Deutschland und Österreich
Info

 MyGalileo
Der Service für registrierte Leser:
Zu MyGalileo
Info



Copyright © Galileo Press GmbH 2003
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version natürlich ausdrucken. Ansonsten unterliegt das <openbook> denselben Bestimmungen wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
[Galileo Computing]

Galileo Press GmbH, Gartenstraße 24, 53229 Bonn, Tel.: 0228.42150.0, Fax 0228.42150.77, info@galileo-press.de